brickbrothers
29.10.2014, 23:21

Frage zu Dachsteinen

Hallo Gemeinde,

warum sind Dachsteine eigentlich auf der schrägen Seite "rauh" und nicht glatt, wie z.B. die Käseecken? Hat das einen Sinn / Grund?

Danke für die Antworten.
Tobi



brickstedt13
30.10.2014, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Frage zu Dachsteinen

Hey brickbrothers,
ich habe nur meine eigene Erklärung, die sich mit Meinungen in diesem Thread decken:
http://www.1000steine.de/...amp;id=176423#id176423
Ich sehe es auch so, dass damit die Verbindung zur Realität hergestellt ist. Käseecken wurden ja ursprünglich nicht unbedingt als Dachsteine entwickelt. Ich hoffe es hilft euch.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


brickbrothers
30.10.2014, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Frage zu Dachsteinen

Hallo Andi,

danke für die Antwort (meine Güte, wo hast Du denn den Thread ausgegraben ... 2005!). Also hat es vermutlich v.a. optische Gründe.

Eigentlich hatte ich ja fast gehofft, dass das mal eine Frage wird, auf die NIEMAND eine Antwort findet. Aber da bin ich hier wohl an der falschen Adresse ;)

VG, Tobi



brickstedt13
31.10.2014, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Frage zu Dachsteinen

Moin Tobi,
ganz ehrlich: mein Suchergeist war geweckt, als ich die Frage las. Hatte mich selbst auch schon des öfteren dasselbe gefragt. Ja, und dass man hier keine Antworten erhält ist wirklich allzu illusorisch
Habe die Suche hier genutzt und den Beitrag "ausgegraben".
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Eisbär
31.10.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Frage zu Dachsteinen

LLL!

Dachsteine sind kruschelig.

Schrägsteine sind glatt.

Gut, um es wirklich ganz genau und historisch korrekt zu ergründen, müßte man vermuthlich eine Zeitreise antreten und nach Billund fahren, um den Erfinder des kruscheligen Dachsteines zu befragen.

Da erhebt sich die Frage, seit wann es erstens Dachsteine und zweitens kruschelige solche gibt. Meiner von Nachforschungen freien Meinung nach waren CA-Dachsteine kruscheligER als die späteren. Und sie waren von Anfang an kruschelig. Jedenfalls kann ich mich.a nicht an unkruschelige CA_Dachsteine erinnern. Und ich habe die nicht getrennt, sie sind also ßtets und ßtändig in Gebrauch.

Wie sehen denn Dächer aus? Meistens sind sie gewellt. Tönerne Dachpfannen sind gewellt, aber glatt (zu Anfang, mit der Zeit kruscheln sie durch div. Beläge), beton'ene gewellt und kruschelig. Vielleicht war es Lego damals die Mühe nicht wert, gewellte Dachsteine, die dann ja speßiell ßueinander passen müssen, herzustellen und hat sie stattdessen einfach gekruschelt.

Wie wir wissen, gibt es erst sei GKCs Pensionierung (1979) ein Legomuseum, also die Möglichkeit, daß die Entscheidung für oder gegen Gekruschel dort dokumentiert ist, halte ich für sehr gering.

Kruschelige Grüße
M.a



Marmaris
31.10.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu Dachsteinen

Hallo Micha,



Dachsteine sind kruschelig.

Schrägsteine sind glatt.


Das stimmt so nicht ganz. Es gab eine Zeit (muß so während der ersten Fanwochenenden in Skärbäk gewesen sein), als beim Austausch ausgelutschter Spritzformen eine neue glatte Oberflächenstruktur für die Dachsteine eingeführt wurde. Das drückt sich bei Bricklink in 2 unterschiedlichen Positionen im Katalog aus: "normal" und "smooth", z.B. bei den 2x3 33 Grad slopes oder den 2x4 45 Grad slopes.

Das war zu den Zeiten, als es in der Fanszene noch rumorte wegen der Farbumstellung grau und braun, und auch über die neuen Dachsteine wurde gestritten. Soweit ich weiß, ist TLC wieder weitgehend zu den Dachsteinen mit Oberflächenstruktur zurückgekehrt.

1000Grüße
Volker



Gesamter Thread: