jullio
26.11.2014, 13:38

12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,

Zuerst die gute Nachricht: wir hatten als Kinder eine Lego-Eisenbahn, die nun, nachdem die Kinder meines Bruders damit zugange waren, in unsere Hände gelangt ist. Mein Bruder ist ebenfalls keine Hilfe.

Mein Sohn freut sich nun unheimlich auf eine eisenbahnmäßige Adventszeit.

Also haben wir - beide elektrotechnisch die totalen Nieten - alles mal gesichtet. An Teilen (und Problemen) sind da:

1. 12-Volt-Trafo (grau) mit zugehörigem Drehschalter: Er macht beim Drehen im eingesteckten Zustand kein Geräusch. Bedeutet das, dass er kaputt ist, oder kann das nur im Zusammenspiel mit Kabel und anderen Geräten geprüft werden?

2. Jede Menge grauer Schienen (auch die mit Metallschiene) und zwei blaue Weichen mit Metallschiene und die grauen Legoteile zum Verbinden. Das ist schon mal super.

3. Ein Schalter, den man direkt in den Trafo einstecken kann und mit der Weiche verbinden. Korrekt so?

4. Ein paar Kabel, die in den Trafo passen, aber auch eines, wo sich die beiden Stränge in zwei 4,5 Volt-Stecker aufteilen. ????

5. Ein paar Waggons, darunter einer für Batterien (ist das ein Triebwagen?)und einer, mit so Schleifpunkten unten dran (für die Abnahme des Stroms von den Gleisen, nehme ich an) und eine Lok mit Motor.

Und jetzt meine erste sehr laienhafte Frage - ich habe bis auf wenige Kindheitserinnerungen überhaupt keine Erfahrung mit Modellbahnen oder so.
Wie funktioniert das Ganze prinzipiell?
Wie kriege ich den Strom denn auf die Gleise (dafür ist doch der Trafo da, oder?) und brauche ich trotz Strom auf den Gleisen noch einen batteriebetriebenen Waggon? Oder darf ich beides gar nicht miteinander verwenden? Ich vermute, hier fehlt auf jeden Fall ein Kabel, das Trafo und Schienen verbindet. Hat das Teil einen Namen, unter dem ich es evtl. nachkaufen kann?

Und wie verhält es sich mit der motorisierten Lok? Wie kann ich die testen? Muss ich die übrigens irgendwie mit dem Triebwagen verbinden? Beide haben entsprechende Buchsen.

Welches Setting ist mit dem geringsten Zukäufen möglich? Brauche ich funktionierenden Trafo UND Motorlok UND Triebwagen, um damit spielen zu können?

Meine Unwissenheit tut mir leid, ich bin nicht prinzipiell doof, es gibt durchaus Lebensbereiche, in denen ich ganz gut klarkomme

Vielen Dank für alle Antworten!

Jullio



Lok24
26.11.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Editiert von
Lok24
26.11.2014, 14:11

+1Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo Jullio,

das sind aber viele Fragen!

1. 12-Volt-Trafo (grau) mit zugehörigem Drehschalter: Er macht beim Drehen im eingesteckten Zustand kein Geräusch. Bedeutet das, dass er kaputt ist, oder kann das nur im Zusammenspiel mit Kabel und anderen Geräten geprüft werden?


Letzteres.

3. Ein Schalter, den man direkt in den Trafo einstecken kann und mit der Weiche verbinden. Korrekt so?


Ja

4. Ein paar Kabel, die in den Trafo passen, aber auch eines, wo sich die beiden Stränge in zwei 4,5 Volt-Stecker aufteilen. ????


Es gibt keine 4,5V-Stecker. Es gibt nur Stecker. Du wirst das Kabel brauchen.

5. Ein paar Waggons, darunter einer für Batterien (ist das ein Triebwagen?)und einer, mit so Schleifpunkten unten dran (für die Abnahme des Stroms von den Gleisen, nehme ich an) und eine Lok mit Motor.


Da kann man wenig zu sagen. Das mit den Schleifpunkten ist für die Schienen mit den beiden in der Mitte laufenden Stromleitern.

Wie funktioniert das Ganze prinzipiell?


Entweder eine Lok mit 4,5V-Motor ohne Schleifkontakte wird mit dem Batteriekasten verbunden (z.B. mit Kabel) oder der Trafo mit dem Schienen, die Lok hat dann Motor mit Schleifkontakten.

Wie kriege ich den Strom denn auf die Gleise (dafür ist doch der Trafo da, oder?) und brauche ich trotz Strom auf den Gleisen noch einen batteriebetriebenen Waggon? Oder darf ich beides gar nicht miteinander verwenden? Ich vermute, hier fehlt auf jeden Fall ein Kabel, das Trafo und Schienen verbindet. Hat das Teil einen Namen, unter dem ich es evtl. nachkaufen kann?


Generell können Batteriewagen und welche mit Schleifkontakten zusammen benutzt werdem, ich würde aber in Deinem Fall erstmal zu etwas einfachem raten.

Der Trafo hat hinten einen Ausgang (= 2 Löcher), da sollte 0-12= dranstehen. Dorthinen gehört ein zweipoliges Kabel (also mit zwei Steckern oder einem Stecker mit zwei Kontakten, das andere Ende des Kabels gehört in die stromleitenden Schienen, die haben dazu rechts und links Aussparungen. Dazu brauchst Du einen Motor mit den Schleifkontakten, die haben alle ein Sichtfeld, da sollte "12V" stehen, wenn da "4,5V" steht würde ich das erstmal nicht betreiben.



Und wie verhält es sich mit der motorisierten Lok? Wie kann ich die testen? Muss ich die übrigens irgendwie mit dem Triebwagen verbinden? Beide haben entsprechende Buchsen.


Was steht am Motor? Hat sie unten Schleifkontakte?

Welches Setting ist mit dem geringsten Zukäufen möglich? Brauche ich funktionierenden Trafo UND Motorlok UND Triebwagen, um damit spielen zu können?


Mir ist noch nicht klar was Du genau hast.
Ein Bild vom Rollmaterial würde mir helfen.....

Ein Bild

Grüße

Werner



JuL gefällt das


FameAsser
26.11.2014, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo.

Der Trafo macht keine Geräusche-also scheint er zu funktionieren.

Um Saft auf die Gleise zu bekommen, benötigt man eine Schiene (Gerade oder Kurve) mit einem Anschlusskabel; gibt es Fertig, KANN man zur Not aber mit etwas geschick auch selbst basteln.

Der Batteriewaggon gehört eigentlich nicht zur 12 Volt Seria, kann aber uneingeschränkt damit verwendet werden. Der hat Platz für 3 1,5 Volt AA Batterien, was rechnerisch 4,5 Volt entspricht...;)-Mittels Kabel vom Batteriewaggon an den 4,5 Motor kannst Du ihn über den seitlichen Schalter am Batteriewaggon vor oder zurückfahren lassen.

Die Funktion eines 12 Volt Motors kannst Du auch ohne Schienen testen, in dem Du den Motor über das graue Kabel mit dem grauen, geräuscharmen Trafo in die 0-12V Buchse verbindet und danach über den schwarzen Drehschalter regulierst. Das mache ich gerne mal, um die maximale Leistung aus dem Motor rauszuholen, etwa bei längerem Stillstand.

Um die Bahnanlage zu betreiben muss der Schienenkreis nicht zwingend geschlossen sein.

Bei den blauen Weichenschalter habe ich leider keine Ahnung wie die einzubinden sind.

V l G



Kirk
26.11.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

RTFM


\\//_ Build long and ℘rosper!


glowfish777
26.11.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Einfach eine 9V-Blockbatterie an die Kontakte halten und schon weisst du, ob der Motor noch funktioniert.



jullio
28.11.2014, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: 12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Hallo,
vielen Dank euch dreien für die hilfreichen Antworten. Dadurch habe ich überhaupt erst verstanden, wofür die Teile da sind.
Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass der Trafo im Zusammenspiel mit der automatischen Weiche funktioniert, ebenso ist es gelungen, beide Motoren mit dem Batteriewagen anzutreiben, juhu! Das ist echt mal gute Qualität, bestimmt 30 Jahre alt!
Um das Glück perfekt zu machen, also die Schienen unter Strom zu setzen, fehlt uns jetzt wohl nur noch eine Schiene mit Stromanschluss an den Trafo. Wenn jemand weiß, wie das Ding heißt, wäre es nett, dann kann ich es besser finden. Und diese Gummiringe für die Loks fehlen auch. Unseren dritten Motor, den mit den Schleifkontakten unten dran, kann ich wohl erst testen, wenn die Schienen Strom haben. Wenn das dann auch funktioniert, könnte ich auf unseren Gleisen eine Lok mit dem Batteriewagen rumfahren lassen und die Lok mit den Schleifkontakten über den Schienenstrom antreiben, richtig?
Langsam beginnt die Sache mir Spaß zu machen
Viele Grüße,
Jullio



jullio
28.11.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, die hat mir unheimlich geholfen! Vor allem auch dein Bild, das mir gezeigt hat, dass ich gar keine spezielle Stromanschlussschiene brauche, sondern das zweigeteilte Kabel direkt in die graue Schiene einstecken kann. Mittlerweile funktioniert die Lok mit Batteriewagen und fährt schön rum, per Trafo kann ich die Weiche bedienen, nur leider scheint der Motor (hat 6 Räder und kein Sichtfenster mit Angaben im Gegensatz zu den 4,5 Volt-Loks) nicht richtig zu funktionieren. Direkt mit dem Trafo verbunden macht er ein leises Geräusch, aber nur kurz. Ebenso wenn ich ihn auf die Schienen setze und den Trafo hochregle. Kann ein Motor auch ein bisschen kaputt sein?
Bin aber schon mal happy, dass überhaupt ein Zug fährt!
Liebe Grüße,
Julia



jullio
28.11.2014, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,
vielen Dank auch dir, deine Antwort hat mir ebenfalls sehr geholfen. Hab dem Kollegen schon beschrieben, dass jetzt der Batterie-Zug brav über die Gleise zuckelt, die Weiche funktioniert auch, die Schienen kriegen Strom, aber die Lok mit den Schleifkontakten tut nicht richtig. Hab deinen Rat befolgt und sie an den Trafo angeschlossen, da hat sie kurz mal gebrummt, ebenso wenn ich sie auf die Schienen setze. Aber nur wenige Sekunden und weiter nix. Gibt es da noch was zu retten?
Liebe Grüße,
Jullio



glowfish777
29.11.2014, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Wie gesagt, teste mal mit einer 9V-Blockbatterie die du an die Kontakte des Motors hältst. Dann weisst du, ob es an letzterem liegt oder an Schienen, Trafo, Kabel oder was auch immer.

Herzliche Grüsse, Remo



Lego-Land
29.11.2014, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Und diese Gummiringe für die Loks fehlen auch.

Du kannst Dir selbst welche aus einem alten Rennradschlauch schneiden. Die Haftreifen sind sinnvoll, damit die Lok nicht durchrutscht. Du kannst auch die 4,5V-Loks mit dem grauen Trafo betreiben, solltest aber dann den schwarzen Drehregler am Trafo umgekehrt aufstecken. Der hat dann nämlich eine Begrenzung auf 4,5V. So sparst Du Batteriestrom. Was Deinen 12V-Motor anbetrifft, der nicht läuft, da befürchte ich das er tatsächlich defekt ist.


L.G. Lego-Land


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen