grossergoldenergott
26.11.2014, 14:38

Editiert von
grossergoldenergott
26.11.2014, 14:40

Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Hallo,

gerade bin ich dabei, die alten Lego Technic-Sachen meiner Kindheit wiederzubeleben, da ist mir mehr oder weniger die komplette Pneumatic-Ausstattung meines Baggers abgepfiffen. (Set 8851)
Im Einzelnen lassen sich die Kolben nicht mehr ordentlich bewegen, sondern sind äußerst schwergängig. Der Luftgeber-Kolben ist mir sogar auseinander gegangen: Die Stange ist aus der Gummischeibe rausgerutscht. Da ist ja alles noch aus Plastik... Die SuFu hat mir bislang nicht geholfen. Daher die Fragen:

1. Kann ich das kleben? ggf. womit?
2. Kann ich die anderen Kolben wieder gängig machen? auch hier: womit und wie genau?

Danke für Antworten!

Sven



batagamen
26.11.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Halli Hallo!

Vielleicht kann dir HIER geholfen werden.

Farbige Grüsse

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


grossergoldenergott
26.11.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Ahaaa!

Vielen Dank schon mal, das ging ja schnell. Also werde ich erst einmal so versuchen, die Dinger wieder zum Laufen zu kriegen und ansonsten mache ich halt Schweinerei

Bleibt noch die Frage nach dem Kleben; denn die Achse mit der Feder hält nicht mehr von allein in der Gummiplatte.

Hat da noch jemand Erfahrung?

Dankeee!

Sven



batagamen
26.11.2014, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Hallo Sven!

Keine Ursache

Könntest du evtl. ein Foto uploaden, damit man die "Bruchstelle" begutachten könnte?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


MMR1988
26.11.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Ich bin mir nicht sicher, ob die neueren Gummis passen. (Ich mache meine Kolben dazu jetzt auch nicht auf - da sind sie mir zu schade drum.)
Aber Versuch macht kluch: Neuen Kolben öffnen und mal schauen ob es auf den alten passt. Mein Gefühl sagt ja...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


grossergoldenergott
01.12.2014, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, eine Grippe hatte mich einige Tage hingestreckt...

@batagamen: Es scheint mir weniger eine Bruchstelle zu sein als eine gelöste Steckverbindung zwischen Achse und Gummi. Vielleicht ist das Gummi in Mitleidenschaft gezogen worden dabei. Werde mal ein Foto machen und reinstellen.

@MMR1988: Äh,...Okeeeey,..., wie jetzt, einfach aufmachen? Das habe ich noch gar nicht versucht... Sind die Dinger nicht komplett verklebt oder so?
Oder, um es direkter zu formulieren: Wenn das geht, wie geht das für einen Laien? Neue Kolben habe ich gar nicht, insofern kann ich da eh nichts zu sagen. Aber wenn man die Dinger aufmachen kann, wäre es natürlich mit dem Kleben mit Aceton einfacher, weil man es dann ja belüftet kriegt, dass das ordentlich trocknen kann. (Im Zweifel kann ich dann die Achse einfach mit einer neuen Konstruktion substituieren).

Das wäre fraglos der ordentlichere Weg. Aber bislang war ich einfach davon ausgegangen, dass die Dinger halt luftdicht sein müsse und dafür mordsmäßig zugekleistert oder verschweißt sind und es keine Möglichkeit gibt, die irgendwie reversibel zu öffnen...

Grüße

Sven



MMR1988
01.12.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Ich hätte eher mal meine 8851 ansehen sollen... Wie die Kolben dort geöffnet werden können, weiß ich auf Anhieb auch nicht. Vielleicht kennt Google einen Trick.
Die neuen Kolben haben ja oben die Nasen, wo man die beiden Teile zerlegen kann.

/Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


grossergoldenergott
02.12.2014, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Hallo Martin,

hier scheint auch Tante Google nicht weiter zu wissen. Da werden nur die neuen Zylinder auseinander genommen. Ich werde das Ding einfach öffnen, auf die alte und rustikale Methode mit Messer und Gewalt und kann ja nach dem Sezieren mal ein paar Fotos posten.

Inzwischen habe ich mir übrignes die gnaze Geschichte noch einmal genauer angesehen. Gebrochen ist nichts. Wie ich am Anfang geschrieben hatte, ist die Kolbenstange aus dem Gummi herausgerutscht. Die scheint unter dem Gummi in irgend einer Weise festgeklemmt gewesen zu sein; im Kolben selber zumindest klappert es jetzt leise. Das dürfte eine Art Klemmring sein, der jetzt lose drinnen liegt. Ein Grund mehr, das Ding zu öffnen. Mal sehen, vielleicht kriegt man das ja unfallfrei alles wieder zusammen.

Ich melde mich.

Sven



grossergoldenergott
03.12.2014, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

+3Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Hallo,

hier die Ergebnisse meiner gestrigen abendlichen Aktion (als grobe Anleitung für kommende Generationen)

1. Versuch, das Ding mechanisch zu öffnen: Zylinder in kochendes Wasser, in der Hoffnung, dass Spaltmaße danach groß genug sind, dass das einfach aufgezogen weerden kann. Ergebnis: KOlben verformt, absolut unbrauchbar, außerdem immer noch fest verschlossen. >

2. Deckel mit Rasierklinge abgeschnitten (Geht recht einfach, hätte man gleich machen sollen). Ergebnis:

[image]



Hier im Einzelnen:

[image]



Man sieht was abgebrochen ist: Die Haltenasen, die in die Plastikhalterung unter dem Gummi eingreifen. Wäre also eh aussichtslos gewesen, einen Versuch des Klebens zu starten, ohne alles auseinander zu nehmen.

[image]



Der Aufbau dergestalt, dass auf den Zapfen eine Feder kam, dann die rote Kappe, danach das Gummi und dann erst die schwarze Plastikhalterung

[image]



Die abgeschnittene Kappe; so könnte man sie direkt wieder aufkleben. (so man denn den richtigen Kleber für ABS hat...). Man sieht, dass die Kappe über den Zylinder gesteckt ist.

[image]



Einen Teil des EX-Gehäuses des Zylinders aus der Kappe gefriemelt. Klar, dass man das nicht aufziehen kann. Das ist an zwei Punkten ab Werk auch noch verklebt...

[image]



Einblick in den Zylinder. Der läuft offensichtlich trocken. Kein Schmiermaterial zu sehen.

[image]



Die obere Kante des Zylinders. Da könnte man direkt wieder aufkleben, nehme ich an. Es müsste ja noch nicht einmal luftdicht sein, da bei diesem System der obere Teil eh offen ist und Luft auch durch das Loch der Kappe kommen konnte.

So, und jetzt in der Bucht nach einem neuen Zylinder gucken.

Danke an alle, die Ratschläge gegeben haben; Zum Thema "ölen" werde ich die anderen, Kraft aufnehmenden, Zylinder noch behandeln.

Sven



Roberts , sachsi , Sleepie gefällt das


bernd-das-brot
03.12.2014, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

Aceton oder Methylethylketon (MEK) eignet sich hervorragend zum Kleben (Kaltverschweißen) von ABS. UHU Hart sollte auch gehen.



Thomas52xxx
03.12.2014, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von grossergoldenergott

Re: Lego Technic Pneumatic alt - Reparatur?

So, und jetzt in der Bucht nach einem neuen Zylinder gucken.

Warum nicht Bricklink?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: