Sculpture
29.11.2015, 20:56

+425 S nun auch in der Lego-Welt

Sicheres Arbeiten in der kleinen Pumpstation mit Steuerschrank und Werkzeugboard.
Deutlich zu sehen, dieser Arbeitsplatz wurde nach 5 S Regeln überarbeitet. 5 S setzt
sich in immer mehr Firmen durch nun auch in unseren kleinen Lego-Werkstätten.
Nachstehend eine kurze Erklärung, was unter 5 S zu verstehen ist.

[image]


5 S kommt aus dem Japan und bedeutet
Seiri Alles am Arbeitspatz aussortieren, was man dort nicht benötigt.
Seiton Alles Wichtige auf festen Plätzen ergonomisch am Arbeitsplatz anzuordnen.
Seiso Den gesamten Arbeitsplatz ordentlich sauber machen.
Seiketsu Den eingeführten Standard aufrechterhalten.

[image]


Hier das Werkzeugboard mit allen wichtigen Werkzeugen für diesen Arbeitsplatz

[image]


Die Schläuche ordentlich an der Wand aufgehängt. Der Pumpensockel ordentlich
schwarz-gelb als mögliche Stolperstelle gekennzeichnet.

[image]



LuDaCriSoNe
29.11.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sculpture

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Schönes MOC!
Allerdings ist 5S in einer Firma einfach nur lästig...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Micha2
29.11.2015, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Schönes MOC!
Allerdings ist 5S in einer Firma einfach nur lästig...


Ersteres teile ich absolut!
Letzteres finde ich gar nicht. Man kann alles übertreiben, aber im Grunde finde ich 5S sehr gut.



Bricks4Jo
29.11.2015, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Hallo, sorry wenn ich frage... aber was ist das 5. S? Oder sagt man das nur so?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


HerosDA
29.11.2015, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Seiri
Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, aussortieren.

Seiton
Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und gekennzeichneten festen Platz.

Seiso
Säubere. Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gereinigt.

Seiketsu
Sauberkeit bewahren. Das bedeutet stetiges Aufräumen und verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.

Shitsuke
Selbstdisziplin üben. Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug definiert, gehört es auch dahin – immer.



Arbeiten bei uns in der Firma auch mit 5S am anfang wars lästig mittlerweile 2 Jahre her ,
hat sich eingespielt und besser wie früher



Tomcat
30.11.2015, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Sculpture

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Sehr schönes MOC.
Auch Kessel und Pumpe sind sehr schöne und erkennbare Details.


[image]


[image]



Danke dafür.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


freakwave
30.11.2015, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sculpture

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Nett umgesetzt.

Allerdings kommt gleich der Ober-BWLer und sagt dass der Einsatz bzw. die Vorhaltung von Werkzueg an jeder Pumpstation zu unnötigem Anlagevermögen führt was tunlichst zu vermeiden ist.


5 S kommt aus dem Japan und bedeutet
Seiri Alles am Arbeitspatz aussortieren, was man dort nicht benötigt.
Seiton Alles Wichtige auf festen Plätzen ergonomisch am Arbeitsplatz anzuordnen.
Seiso Den gesamten Arbeitsplatz ordentlich sauber machen.
Seiketsu Den eingeführten Standard aufrechterhalten.


Ich finde das interessant das solceh "Innovationen" immer mit einem "kommt aus JAPAN(R)" versehen sein müssen. Das bekommt dann immer den exotischen Touch und hört sich dann viel interessanter an, als z.B. der einfache "Hausverstand" oder wie in D schon länger lange praktiziert als "REFA".

mosern off


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MTM
30.11.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sculpture

das sind aber nur 4 S... (ohne Text)



jjinspace
30.11.2015, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
jjinspace
30.11.2015, 16:01

Re: das sind aber nur 4 S...

Guckstu die Antwort von HerosDA von 23:17.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


stefanraulfs
30.11.2015, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Hallo,

5S, EHS, KVP, TQM, usw.,usw...

wo wird das denn durchgezogen?

...außer es ist ein Audit angesagt, dann dreh'n alle am Rad!!!

Gruß Stefan



cookiedent
24.01.2016, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Zumindest KVP ist bei uns grad nen großes Thema und wird seit gut 2 Jahren auch merklich öfter durchgeführt. Ist ja auch sinnvoll, Dinge zu verbessern, die bestenfalls suboptimal laufen und die tägliche Arbeit mehr hindern denn fördern.

Die Szene gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut und wurde zudem echt 1a ausgeleuchtet.



MiBra
24.01.2016, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Sculpture

Re: 5 S nun auch in der Lego-Welt

Hallo

Deine kleine Szene gefällt mir sehr gut, mit vielen kleinen Details.

Zu 5S sage ich nur, früher nannte man das Mitarbeiterstolz, und es wurde dem Lehrling mit Fusstritten eingebläut .

MfG
MiBra



Gesamter Thread: